Startseite | Kontakt
Datenbank-Suche
 
Banderole

1950-1975:

1956

zurück Hans Dieter Schwarze: »Clowns«


Hans Dieter Schwarze: »Clowns«

Der aus Münster gebürtige Hans Dieter Schwarze (Jg. 1926) trug wesentlich zum Anbruch der Moderne in Westfalen bei, besonders während seiner Zeit als Intendant und Dramaturg (1968-1973) am Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel. Er realisierte damals mit großem Erfolg seine an französischen Vorbildern entwickelte Idee vom »Volkstheater im Ruhrrevier«. Beim »WLT« war (und ist weiterhin) ein reisendes Theater. Unter Schwarze kam eine Reihe größerer Orte als Spielstätten hinzu, u.a. das Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen, eine der damals modernsten deutschen Bühnen. Das Ensemble spielte aber auch in Fabrikhallen und Strafvollzugsanstalten. 1969/70 gastierte es allein an 83 Spielorten.Schwarze war es, der 1957 die Aufführung von Erwin Sylvanus’ »Korczak und die Kinder« leitete. 1968 realisierte er gemeinsam mit Max von der Grün den Fernsehfilm »Feierabend«. Im Jahr darauf war er maßgeblich an dem im Autorenkollektiv erarbeiteten Theaterstück »Notstand oder Das Straßentheater kommt« (Uraufführung Ruhrfestspielhaus Recklinghausen 1969) beteiligt. Seit den 1960er Jahren arbeitete er hauptsächlich für das Fernsehen und führte bei mehr als 150 Fernsehfilmen Regie. Er starb am 7. Mai 1994 in Anterskofen.

Auch mit seinen Gedichtbänden führte Schwarze neue, damals ungewöhnliche Töne in die westfälische Literatur ein. Allein Anfang/Mitte der fünfziger Jahren erschienen vier Lyriksammlungen (»Quersumme«, 1952, »Flügel aus Glas«, 1954, »Tröste, blasse Straße«, 1956, und »Clowns«, 1956). Schwarzes Gedichte leisten subjektive, genau beobachtete Bestandsaufnahmen. Sie sind nüchtern, kühl, ohne Überschwang und voller Skepsis, lassen aber auch Melancholie und Trauer zu. Er orientiert sich nicht an der westfälischen Literaturtradition, sondern eher an der »Gruppe 47«, zu deren Treffen er mehrfach eingeladen wurde.




Tondokumente 


anhören download Zirkusbesuch, Typ: MP3, Größe: 1061 KB

anhören download Winterquartier, Typ: MP3, Größe: 814 KB

anhören download Bitte an die Freunde, Typ: MP3, Größe: 634 KB

anhören download Gelbe Frucht, Typ: MP3, Größe: 727 KB

anhören download Clownsmaul, Typ: MP3, Größe: 944 KB

anhören download Nächtliche Bühne, Typ: MP3, Größe: 529 KB

anhören download Clown August stirbt, Typ: MP3, Größe: 839 KB
drucken