Startseite | Kontakt
Datenbank-Suche
 
Banderole

Literaturmuseum Nottbeck:

Museum für Westfälische Literatur - Kulturgut Haus Nottbeck   

Das Museum für westfälische Literatur wurde 2001 eröffnet. Idee und Konzeption gehen auf die Literaturkommission (Prof. Dr. Walter Gödden) zurück. Zahlreiche Aktivitäten der Literaturkommission (Tagungen, Ausstellungen) finden im Museum für Westfälische Literatur statt.

Standort des Museums ist das ehemalige Rittergut »Haus Nottbeck« (Oelde-Stromberg), das Eigentum des Kreises Warendorf ist. Unterhalten wird das »Kulturgut« von einer wesentlich vom Kreis Warendorf getragenen »Kulturgut Haus Nottbeck GmbH« .

Das Anwesen steht der Literaturkommission, literarischen Gesellschaften und anderen kulturellen Institutionen als Veranstaltungsraum und Tagungsstätte zur Verfügung. Seit 2004 verfügt das Kulturgut über Übernachtungsmöglichkeiten.                   

Im November 1995 wurde ein privater »Förderverein Haus Nottbeck« ins Leben gerufen, der die Aktivitäten des Museums unterstützt. Der Ausbau des Kulturguts Haus Nottbeck wurde vom Kreis Warendorf, der Nordrhein Westfalen Stiftung, dem Land NRW und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe finanziert.   

Das Museum für westfälische Literatur ist ein lebendiges Museum. Es macht Angebote für »Jedermann«. Man muss kein Insider oder Literaturexperte sein, um auf seine Kosten zu kommen. Ganz im Sinne von Hans Magnus Enzensbergers »Museum der modernen Poesie« ist es zwar vergangenheitsorientiert, möchte aber unmittelbar in die Gegenwart hineinwirken.

So werden Literaturgeschichte(n) auf zeitnahe Weise erzählt und Literaturwelten möglichst neu entworfen. Dafür sind vielfältige Aktivitäten rund um das Thema Buch und Literatur unverzichtbar. Dabei sollen auch die Kontakte zur bildenden Kunst und Musik genutzt werden. 



Kulturgut Haus Nottbeck -
Museum für Westfälische Literatur

Landrat-Predeick-Allee 1

D - 59302 Oelde-Stromberg

Tel: 02529 / 94 55 90

Fax: 02529 / 94 55 91

E-Mail: info@kulturgut-nottbeck.de

http://www.kulturgut-nottbeck.de