Startseite | Kontakt
Datenbank-Suche
 
Banderole

Literarische Gesellschaften:

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gesellschaft

»Gerade bei dieser Autorin, bei der es schwerfällt, Leben und Werk zu trennen, bleibt die Frage nach ihrer Kraft, zeitlose Gedichte gegen epochalen Zeitgeist zu verfassen
weiter...

Augustin-Wibbelt-Gesellschaft

Dies sind die Webseiten der Augustin Wibbelt-Gesellschaft. Hier
weiter...

Bökerhof-Gesellschaft

Haus Bökerhof ist neben Gut Abbenburg und Haus Vörden einer der Familiensitze der freiherrlichen Familie von Haxthausen. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurden die Haxthausen vom Paderborner Fürstbischof mit den Gütern Abbenburg und Bökerhof belehnt
weiter...

Christine Koch Gesellschaft

Im November 1993 wurde die Christine Koch Gesellschaft zur Förderung der Literatur im Sauerland e.V. gegründet.
weiter...

Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft

»Ich habe zu Hause ein blaues Klavier
Und kenne doch keine Note.
Es steht im Dunkel der Kellertür,
seitdem die Welt verrohte....«
weiter...

Ernst-Meister-Gesellschaft

Anlässlich des 10. Todestages von Ernst Meister am 15. Juni 1989 gegründet, hat es sich die Ernst-Meister-Gesellschaft zur Aufgabe gemacht, das Interesse und das Verständnis für das Werk Ernst Meisters zu wecken
weiter...

Forum Vormärz Forschung e.V.

Zweck der Gesellschaft ist die Förderung der öffentlichen, wissenschaftlichen und literarischen Rezeption der Literatur des Vormärz. (1815-1848/49).

weiter...

Friedrich-Wilhelm-Weber-Gesellschaft

Die Friedrich-Wilhelm-Weber-Gesellschaft e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, Leben und Werke des bis heute bekanntesten Dichters des östlichen Westfalens, Friedrich Wilhelm Weber (1813 - 1894), im Bewußtsein der Menschen, auch über den heimischen Raum hinaus, lebendig zu halten.
weiter...

Grabbe-Gesellschaft

Zweck der Gesellschaft ist:
weiter...

Hertha Koenig-Gesellschaft

Die Hertha Koenig-Gesellschaft hat sich u.a. folgendes zur Aufgabe gemacht:
weiter...

Jenny-Aloni-Gesellschaft

Das Jenny-Aloni-Archiv sammelt und archiviert den literarischen Nachlaß der deutschsprachigen Schriftstellerin Jenny Aloni
weiter...

Jung-Stilling-Gesellschaft

Johann Heinrich Jung wurde am 12.9.1740 in Hilchenbach-Grund geboren und entstammte einer streng pietistischen Familie. Er starb am 2.4.1817 in Karlsruhe.
weiter...

Literarische Gesellschaft Bielefeld

Die Literarische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe Literaturhaus Bielefeld e.V. wurde 2006 unter anderem mit den Zielen gegründet, Lesungen und Exkursionen zu organisieren, ...
weiter...

Literatur-Rat NRW

Das Literatur-Archiv-NRW enthält Aufsätze zur regionalen Literatur und Literaturgeschichte, Belletristik von NRW-Autoren, Informationen literraischen Nachlässen und -Archiven.
weiter...

Peter-Hille-Gesellschaft

Ein gänzlich neues Kapitel in der Rezeptionsgeschichte und Pflege von Hilles Andenken hat sich durch die Gründung der »Peter-Hille-Gesellschaft« im Jahre 1983 aufgetan. Mit Sitz in Nieheim (Kreis Höxter) bündelt sie alle Bemühungen um den Dichter, hütet und interpretiert sein literarisches Schaffen.
weiter...

Thomas-Valentin-Gesellschaft e.V.

Thomas Valentin wurde 1922 in Weilburg an der Lahn geboren und starb 1980 in Lippstadt. Seine Werke, fünf Romane, mehrere Erzählbände, Kinderbücher, Gedichte und Theaterstücke, Hör- und Fernsehspiele sind in viele Sprachen übersetzt.
weiter...

Varnhagen Gesellschaft e. V.

Die Varnhagen Gesellschaft e. V. möchte das Andenken an das Ehepaar Rahel Levin Varnhagen und Karl August Varnhagen von Ense
weiter...

Verein der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Bielefeld e.V.

Der Verein der Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Bielefeld e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadtbibliothek in ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen...
weiter...